Für wen ist Canzeley nicht gedacht?

"Eine kostenlose Anwaltssoftware! Ist das nicht toll?" denkt mancher sicherlich. Dennoch gibt es einige Punkte zu bedenken, bevor man sich entscheidet Canzeley einzusetzen oder auch nur zu testen.

Nach der Lizenz, unter der Canzeley verbreitet wird, darf jedermann diese Anwaltssoftware für jeden Zweck verwenden, sie verstehen, verändern oder verbessern und unverändert oder verändert verbreiten. Aber nicht nur beim Verstehen und Verändern stößt mancher an die Grenzen seiner persönlichen Fähigkeiten.

Meiner Erfahrung nach sind vor allem folgende Probleme kritisch:

MySQL-Server installieren und einrichten

Canzeley setzt einen funktionstüchtigen MySQL-Server voraus. Dessen Installation und Einrichtung ist zwar kein "Haecksenwerk", aber auch nicht ganz trivial.

Dabei ist zu bedenken, dass ein Datenbankserver, der an jeden seine Daten ausliefert, fast noch schlimmer ist, als ein Datenbankserver, der nicht funktioniert. Daher gehört es zum notwendigen Vorwissen, wie man Datenbankaccounts anlegt und den Inhabern im sinnvollen Umfang Rechte zuweist. Auch über sichere Passphrasen sollte man nachdenken können.

Während die Installation eines MySQL-Servers nicht allzu schwierig ist, setzt also dessen sinnvolle Einrichtung ein gewisses Maß an Erfahrung voraus.

Bewältigt werden muss schließlich auch noch das Anlegen der Datenbank durch Einlesen des SQL-Dumps.

Wer also die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für die Installation und die sinnvolle Einrichtung eines MySQL-Servers nicht hat, muss sich der entgeltlichen oder unentgeltlichen Hilfe einer Person bedienen, die über diese Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt. Wer also nicht selbst über diese Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt und sich auch fremder Hilfe nicht bedienen kann oder will, für den ist Canzeley nicht gedacht.

Ist der MySQL-Server installiert und sinnvoll eingerichtet, ist die erste Hürde genommen. Aber es gibt noch ein weiteres wichtiges Problem zu lösen. Dieses erscheint auf den ersten Blick nicht dringlich und wird daher oft unterschätzt.

Jeder will Restore

Sowohl hinsichtlich der in der Datenbank gespeicherten Daten, als auch hinsichtlich der mit Canzeley gefertigten und anderen Dokumente ist eine sinnvolle Backup-Strategie zu entwickeln und zu implementieren. Ohne Backup ist im Schadensfall kein Restore möglich. Die Daten sind dann verloren.

Es ist nicht paranoid, sondern heilsam, sich die Folgen eines derartigen Verlustes bereits frühzeitig "auszumalen". Allein darauf zu bauen, dass ein derartiger Fall nicht eintritt, entspricht nicht anwaltlicher Vorsicht. Es gilt unter Fachleuten als Binsenweisheit, dass Daten, die nur auf einem Medium gespeichert wurden, als "gelöscht" zu betrachten sind.

Nicht nur das Backup sollte praktiziert werden, sondern auch das Restore gelegentlich eingeübt, damit es "im Falle eines Falles" "wie am Schnürchen" klappt.

Auch hier gilt das Obengesagte: Wer die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht hat, muss sich der Hilfe einer Person bedienen, die über diese Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt. Wer also über diese Kenntnisse und Fähigkeiten nicht selber verfügt und sich auch hier fremder Hilfe nicht bedienen kann oder will, für den ist Canzeley nicht gedacht.

Textverarbeitung

Man kann sich zwar einige Beispielsvorlagen herunterladen, aber diese sind erstens wirklich nur Beispiele zum Erlernen der Anforderungen, die Canzeley insoweit hat, und zweitens sind selbst diese für den produktiven Einsatz anzupassen (es sei denn, Sie sind zufällig der Kollege Mustermann in Musterstadt).

Für einen produktiven Einsatz von Canzeley ist es daher geboten, eigene Vorlagen zu erstellen.

Auch Textverarbeitung ist erlernbar, aber die Vorlagenerstellung unter Beachtung der einschlägigen Standards gehört eher zu den Lektionen für Fortgeschrittene.

Nun ist es für einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin zweifellos sinnvoll, derartige Fähigkeiten zu erwerben.

Aber auch hier gilt das Obengesagte: Wer die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten (noch) nicht erworben hat, muss sich der Hilfe einer Person bedienen, die hierüber verfügt. Andernfalls ist für ihn Canzeley nicht gedacht.

Dies sind nur die wichtigsten Punkte. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wenn Sie nun der Meinung sind, Sie seien für Canzeley geeignet, lesen Sie bitte auch: Für wen ist Canzeley bestimmt?