Projektgeschichte 2010 bis 2012
08.07.2012 — Im Wiedervorlagen-Dialog ist das aktuelle Datum voreingestellt. Wollte man sich die Wiedervorlagen des aktuellen Tages anzeigen lassen und klickte direkt auf "Suchen", gab es leider eine Fehlermeldung. Dies wurde nun in der Version 0.3.1 berichtigt.
24.12.2011 — Zum Fest habe ich zwei "Probierstückchen" zur Gebührenabrechnung in Zivilsachen veröffentlicht.
18.12.2011 — Die Version 0.3.0 wurde freigegeben. Dies dauerte wegen kleinerer Anpassungen in der Dokumentation etwas länger als zunächst gedacht. Auch der Datenbankdump wurde aufgrund einer Änderung in der Version 030 veröffentlicht. Die neue Programmversion funktioniert allerdings weiterhin auch mit der Datenbankversion 020.
14.11.2011 — Bisher hatte ich am Fuß der Seiten eine Emailadresse stehen, die zur "openoffice.org"-Domain gehörte. Hiermit wollte ich als Observer der OpenOffice.org-Community die Verbundenheit dieses kleinen Projektes mit dem großen OpenOffice.org-Projekt zum Ausdruck bringen.
Nunmehr habe ich leider erfahren müssen, dass diese Emailadressen demnächst deaktiviert werden. Ich finde dies schade.
Nunmehr können Sie mich unter einer Emailadresse erreichen, die zu meiner Kanzleidomain geöhrt. Sie steht nun am Fuße aller Seiten.
04.09.2011 — Nach langer Zeit scheinbarer Stagnation konnte die Beta-Veröffentlichung der Version 0.3.0 freigegeben werden.
Diese enthält einige Detailverbesserungen:
- Auswertungen können nun nicht nach der Herkunft, sondern auch nach Sachbearbeiter und Sachgebieten vorgenommen werden. Diese Funktionen wurden in die Systemadministration "Auswertungen" verschoben, da sie sicherlich nicht täglich gebraucht werden.
- Ermöglicht wurde auch ein direkteres und schnelleres Ablegen von Akten. Da dort Ablagenummer und Ablagenotizen nicht eingegeben werden können und auch das Ablagedatum nicht manipuliert werden kann, bleibt die bisherige Möglichkeit der Aktenab- und -wiederanlage erhalten.
- Ebenfalls der Beschleunigung dient es, dass, wenn bei der Aktenauswahl anhand der vom Nutzer vorgegebenen Kriterien nur eine Akte gefunden wird, diese direkt angezeigt wird.
- Die Vorgaben für das Rubrum und die Registernummer bei der Aktensuche können durch Klicken des roten X zwischen den beiden Feldern gelöscht werden.
- Bei den Briefanreden "Hallo", "Liebe" und "Lieber" folgen statt des Nachnamens der Vorname.
Weitere Änderungen betreffen vor allem die Oberfläche oder dienen der Fehlerkorrektur.
Nach weiteren Tests und Anpassung der Dokumentation wird die Version 0.3.0 veröffentlicht werden.
Als Nächstes wird voraussichtlich die RVG-Abrechnung in Angriff genommen. Erste Arbeiten hieran sind bereits erfolgreich vorgenommen worden.
03.07.2010 — Die Version 0.2.1 der Freien Anwaltssoftware Canzeley und die Version 020 der dazugehörigen Datenbank ist erschienen. Es wurden nur kleine Änderungen vorgenommen-
04.04.2010 — Die finale Version 0.2.0 der Freien Anwaltssoftware Canzeley ist erschienen.
Ein freundlicherweise gemeldeter Fehler, welcher darin bestand, dass eine Fehlbedienung das Programm leider abstürzen ließ, wurde gegenüber der beta-Version beseitigt.
Die finale Version 0.2.0 der Freien Anwaltssoftware enthält interessante neue Features.
30.01.2010 — Die Forderungsberechnungsvorlage ist nun in der Version 0.9.5 veröffentlicht.
Der Eingabe-Dialog wurde verbessert. Der Tageszinsbetrag wird nunmehr mit vier Nachkommastellen angezeigt.
10.01.2010 — Nach etwa einem Jahr Weiterentwicklung und drei Beta-Versionen erscheint die finale Version 0.1.0 des Freien Kanzleiprogramms.
Zeitgleich erscheint das Beta-Release der Version 0.2.0 mit der entsprechenden Dokumentation.
Dieses enthält interessante neue Features:
-
Es wird das Öffnen entsprechender Dokumente auch mit einem PDF-Reader ermöglicht. Daneben können — bei Installation der entsprechenden Extension — PDF-Dokumente weiterhin mit OpenOffice.org geöffnet werden.
- Die Vorlagenlisten werden zur Erleichterung des Überblicks alphabetisch sortiert.
- Auch ist es nunmehr möglich, Personen durch Veränderung eines bisherigen Datensatzes, der erhalten bleibt, neu anzulegen, was beispielsweise bei Ehepaaren (im Wesentlichen derselbe Datensatz, allerdings anderer Vorname), Firmen und Behörden sinnvoll ist.
In dem Datensatz, der zu einer Akte gehört, war schon bisher die "Herkunft" des Mandats enthalten. Nunmehr kann dieser Datenbestand mittels Calc und Chart auch auf einfache Weise ausgewertet werden.
- Vorlagen können auch Makros enthalten, die beim Öffnen durch das Programm aktiviert werden.
Weitere Verbesserungen und Korrekturen betreffen eher Details.